Sie sind hier: Startseite > 

Herzlich Willkommen auf der Homepage des GB Triebes - Langenwetzendorf

Der Gemeindebezirk Triebes-Langenwetzendorf gehört zur Ev.-methodistischen Kirche ( EMK ) in Deutschland, welche insgesamt ca. 60.000 Mitgliedern zählt. Unser Bezirk gliedert sich ein in die Ostdeutsche Jährliche Konferenz (OjK) und innerhalb derer in den Zwickauer Distrikt unter Leitung von Superintendent Wolfgang Ruhnow.

Zu unserem Bezirk gehören die Gemeinden Triebes und Langenwetzendorf sowie die Predigtstelle Kauern. Zur Zeit sind 60 Mitglieder eingetragen. Hinzu kommen Freunde und Kirchenangehörige, welche unsere Gemeindeveranstaltungen gern und aktiv besuchen.

Die Geschichte unserer Gemeinden begann im März 1851, als Erhard Wunderlich aus Amerika zurückkehrte und in Versammlungen von seinen Erfahrungen mit dem Evangelium berichtete. Meist in Privathäusern wurden erste Gottesdienste gefeiert. In Triebes fanden 1852 Gottesdienste im Tanzsaal statt. Das Interesse der Menschen war groß. Schnell wurden umliegende Orte, auch Langenwetzendorf, davon erfaßt